Spielstätte: Bürgerhaus Griedel

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Created with Sketch.

Bericht von der Jahreshauptversammlung

(Pachner, Butzbacher Zeitung)Zur 48. Jahreshauptversammlung hat die Laienbühne 1974 Griedel in den Dorftreff Griedel eingeladen. Neben den üblichen Berichten und einem Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr wieder mit einer Theatersaison standen Vorstandswahlen und Ehrungen auf dem Programm.

Die Vereinsvorsitzende Betina Adami begrüßte unter den Gästen das Gründungsmitglied Brigitte Schrenk, Aydin Yilmaz und Jörn Fleischmann vom Ortsbeirat sowie die Vertreter des Vereinsrings Griedel und der Griedeler Ortsvereine. Zu Beginn wurde eine Gedenkminute für alle verstorbenen Mitglieder eingelegt.

In ihrem Bericht über das vergangene Jahr konnte die 1. Vorsitzende Betina Adami über die durchgeführten Aktivitäten berichten. Die Theateraufführungen im Vorjahr konnten nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wieder erfolgreich durchgeführt werden. An den beiden Wochenenden Ende Oktober und Anfang November konnte die Griedeler Laienbühne mit „Ein Zwilling kommt selten allein“ von Derek Benfield, einer Farce in zwei Akten, das Publikum wieder begeistern.

Viele Veranstaltungen anderer Vereine, bei denen die Laiendarsteller immer dabei waren, wie auch das Ortspokalschießen, das Volkswandern und der Weihnachtsmarkt vom Griedeler Vereinsring, fanden nicht statt. Die Theateraufführung der „Traaser Schaustecker“, der „Burgspielschar Burgholzhausen“ und auch der Laienspielschar Ebersgöns wurden besucht. Auch beim Landesverbandstag der Hessischen Amateurbühnen 2022 waren die Griedeler vertreten. Nicht zu vergessen sind auch die Aktivitäten, wie die einmal monatlich stattfindenden Arbeitseinsätze am Dorftreff. Zum Abschluss ihres Berichtes bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen Vorstandsmitgliedern, Aktiven und freiwilligen Helfern für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Nach dem Bericht der Schriftführerin Diana Hof und dem Kassenbericht von Sabine Bopp-Müller folgte der Bericht der Kassenprüfer. Gabi Mattheiß und Burkhard Schimpf konnten eine übersichtliche und ordentliche Kassenführung bestätigen und so stand einer einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes nichts im Wege. Als Nachfolger für die ausscheidende Gabi Mattheiß wurde Dagmar Hadwiger einstimmig als Nachfolger gewählt. Burkhard Schimpf ist noch ein weiteres Jahr im Amt.

Bei den Vorstandswahlen wurden die 1. Vorsitzende Betina Adami, die Schriftführerin Diana Hof und die Beisitzerin Anne Sekels einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für das Amt eines weiteren Beisitzers konnte Alexander Ihle gefunden werden. Der Vorstand der Laienbühne Griedel setzt sich nach den Wahlen somit wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Betina Adami, 2. Vorsitzende Ilona Haas, Schriftführerin Diana Hof, Kassiererin Sabine Bopp-Müller, Beisitzerin Anne Sekels und die beiden Beisitzer Roland-Jörg Frisch und Alexander Ihle.

Da im vergangenen Jahr die Theatersaison wieder wie geplant durchgeführt werden konnte,  möchte der Verein auch wieder einen Teil ihrer Einnahmen zum Wohle der Griedeler Bevölkerung direkt an die Vereine spenden. Die Gelder sind für die Jugendarbeit bestimmt und werden in diesem Jahr an den Karnevalverein Griedel und an den TSV Griedel gespendet.

Drei Ehrung standen auf der Tagesordnung des mit knapp 50 Mitgliedern kleinen Vereins. Marco Kopf, Mathias Stary und Roland-Jörg Frisch wurden für eine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Marco Kopf ist seit 25 Jahren passives Mitglied. Mathias Stary war mehrere Jahre als Darsteller im Einsatz und ist anschließend passives Mitglied geblieben. Roland-Jörg Frisch ist Vereins- und Vorstandsmitglied. Bühnenbau, Thekendienst, seit dem Jahr 2000 Beisitzer und er ist auch fast jedes Jahr auf der Bühne im Einsatz. Die Jubilare erhielten eine Urkunden sowie die silberne Ehrennadel des BdAB (Bund deutscher Amateurbühnen) und ein Geschenk von der Laienbühne.

Die Planungen und Vorbereitungen für die Theatersaison 2023 sind noch nicht abgeschlossen aber weit fortgeschritten. Die Laiendarsteller möchten gerne wieder spielen. Die Termine für die geplanten Aufführungen sind bereits festgelegt. Es wird wieder Ende Oktober und Anfang November, von Freitag bis Sonntag vom 27. bis zum 29. Oktober sowie Freitag und Samstag, 3. und 4. November gespielt. Das Stück steht noch nicht fest, aber eine engere Auswahl ist bereits getroffen.

In 2024 kann die Laienbühne auf ihr 50-jähriges Jubiläum zurückblicken. Hierfür gibt es bislang noch keine konkrete Planung. In diesem Zusammenhang bat die 1. Vorsitzende um Unterstützung. Nicht nur fürs Jubiläum auch für die zahlreichen Tätigkeiten rund um die aufwendige Vereinsarbeit zur Entlastung der Aktiven insbesondere in der Hauptproben-Phase werden Helfer benötigt. Gesucht wird unter anderem eine Souffleuse. Interessenten sind willkommen und können sich gerne mit dem Vorstand in Verbindung setzen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung hatten die Laienspieler in gemütlicher Runde noch viele Gespräche zu den Planungen für die wieder stattfindenden Aktivitäten. Aktuelle Informationen sowie die Termine gibt es auch auf der Homepage der Laienbühne www.laienbuehne-1974-griedel.de.